Samstag, 15. Oktober 2016

Bootloader-Reihenfolge & Einstellungen unter Linux Mint

Einleitung


Man kennt da,  nach der Installation von Linux, in meinem Fall Linux Mint 18 Cinnamom 64-Bit, steht das Linux-System an 1. Stelle des Bootloaders (grub2).
Oft kommt es vor, dass Linux parallel zu bestehenden Windows-Systemen installiert wird und man möchte das Windows das System ist, das ohne Auswahl gestartet wird.
Dazu ist es notwendig die Reihenfolge im Bootloader zu verändern.
Es gibt natürlich die Möglichkeit, dies per Terminal und Texteditor  zu tun, doch einfacher wird es mit dem Tool "Grub-Customiser".

Hinweis


Unter Linux-Puristen ist das Tool nicht beliebt, ich selbst verwende es seit Linux Mint 13 allerdings ohne jemals Probleme gehabt zu haben.


Wie kommt man zu diesem Tool ?


Der Weg dahin führt, wie sollte es anders sein, über das Terminal.
Hier die Befehlsfolge um den Grub-Customizer zu installiern.

1. Terminal öffnen

2. sudo add-apt-repository ppa:danielrichter2007/grub-customizer

3. Dein Passwort eingeben

4. ENTER drücken zum Ausführen der Anweisung

5. sudo apt-get update

6. ENTER drücken zum Ausführen der Anweisung

7. sudo apt-get install grub-customizer

8. ENTER drücken zum Ausführen der Anweisung

9. exit

10. ENTER drücken zum Ausführen der Anweisung

Den installierten "Grub-Customizer"  findet ihr nun im Menue der Systemverwaltung.


Programm starten & Einstellungen ändern


Man wählt im Menue Systemverwaltung das Programm Grub Customizer aus und startet es. Nach einer Weile erscheint die aktuelle Konfiguration, nun wählt man den Eintrag den man verschieben möchte mit der RECHTEN MAUSTASTE an und klickt auf den Punkt "Nach oben verschieben" im Kontextmenue. Den Vorgang wiederholt man bis der Eintrag an der gewünschten Stelle des Bootloaders steht.

Nun nur noch abspeichern und das System neu starten, die Bootreihenfolge sollte nun so erscheinen wie sie hier festgelegt wurde.
Das Tool hat noch mehr Einstellmöglichkeiten, auf die ich hier nicht eingehe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen