Montag, 29. März 2021

Private VPN (kostenpflichtiger Anbieter) - Verbindungen einrichten Linux Mint 18.x und höher

 Vor einigen Tagen habe ich mich entschieden eine VPN Software zu installieren. 

Das Netz bietet eine große Auswahl an entsprechenden APPS und Clients dafür. Entscheidend für meine Wahl war eindeutig das Preis-Leistungs-Verhältnis. So landete ich nach einiger Recherche bei Private VPN, einem schwedischen Anbieter.

Die Registrierung bei PrivateVPN lief problemlos und auch die PayPal-Zahlung ging einfach von der Hand.

Nun ging es weiter,  denn meine Linux-Pc's sollten ja alle die Möglichkeit haben das neue VPN zu nutzen.

Technisch kein Problem, da der Softwareanbieter bis zu 6 Endgeräte zulässt. Handy und Tablet konnte ich sehr problemlos mit der entsprechenden APP für Android einrichten. 

Im Downloadbereich sind Links zu Windows, MacOS, IOs und Android bereitgestellt, allerdings war hier leider kein Client für Linux (Ubuntu/Debian) zu finden.

Nach etwas Sucherei im Netz wurde mir klar , dass dies auch überflüssig ist , da man die Verbindung über den Netzwerk-Manager schnell und einfach einrichten kann, die kleinen "Schwierigkeiten"  was man wo eingetragen werden muss hab ich schnell beseitigt. Hilfreich, wenn auch etwas cryptisch, war die Setup-Anleitung der Homepage.

Um es einfacher zu machen , hier mal meine Anleitung  mit Screenshots aus Linux Mint MATE und Cinnamon.


Voraussetzung dass es funktioniert ist, dass Openvpn auf dem System ist. Im Normalfall ist das bereits vorinstalliert und es sind keine weiteren Installationen notwendig. Sollte das nicht der Fall sein, könnt ihr einfach im Terminal mit dem Befehl  

sudo apt-get -y install network-manager-openvpn-gnome

die VPN-Funktionalität herstellen.

Doch nun geht's los, auf der  Supportseite von Private VPN ist eine Anleitung für Ubuntu zu finden , hier sind auch die Links zu den benötigten Dateien dem Zertifikat und die Schlüsseldatei zu finden. 

Die beiden Dateien ( ca.cer und ta.key ) müsst ihr runterladen und in einem Verzeichnis eurer Wahl abspeichern.


Ok ..die Vorarbeit ist erledigt , jetzt kommt die eigentliche Einrichtung , bislang haben wir

1.    Einen Account bei Private VPN angelegt & bezahlt

>> und damit unseren Benutzernamen (Das ist die E-Mail-Adresse mit der ihr euch bei Private VPN  angemeldet habt) und unser Passwort (Das ihr bei der Anmeldung selbst ausgewählt habt) festgelegt.

2.    Unseren Linux Mint PC oder Notebook für Openvpn eingerichtet.

3.    Die notwendigen Dateien ca.cer und ta.key heruntergeladen und abgespeichert.


Nun öffnen wir den Netwerkmanger über das Startmenu oder über das Netzwerksymbol in der Taskleiste. Die Bilder zeigen Cinnamon oben und MATE unten mit den entsprechenden Einstellungen.


4. Netzwerkmanager öffnen




5. Neue VPN Verbindung  erstellen ( Plus Symbol anklicken)



6. OpenVPN auswählen



7.  Die Grund-Daten eintragen



Hier im Beispiel habe ich den Österreichischen VPN Server eingetragen, eine Liste der verfügbaren Server findet man hier.
Im Feld Gateway wird euer bevorzugter VPN-Host eingetragen. Die Art der Legitimierung ist Passwort und die Felder Benutzername und Passwort sind die bereits oben erwähnten Anmeldedaten eures PrivateVPN-Accounts, also E-Mail-Adresses und Passwort.
Im Feld CA-Zertifikat wählt ihr die heruntergeladene ca.crt -Datei auf eurem Rechner aus.
Weiter geht es mit einem Klick auf den Button Erweitert.

8. "Erweitert" - Reiter Allgemein


Hier sind die Häckchen wie  im Bild zu sehen zu setzen.

9. "Erweitert" - Reiter "Sicherheit"



Hier werden die Chiffre und die HMAC-Legitimierung wie abgebildet eingestellt.

10. "Erweitert" - Reiter "TLS-Legitimierung"



Diese Seite wird wie hier zu sehen ausgefüllt. Unter Schlüsseldatei sucht ihr euch die heruntergeladene Date ta.key auf eurem Rechner.
Nun alles mit OK bestätigen und im abschließenden Fenster "Speichern" auswählen.

Fertig ist euer 1. VPN Zugriff, es ist möglich die Prozedur mit anderen Servern aus der
Serverliste zu wiederholen, dabei ändert sich nur der allererste Eintrag unter Gateway gemäß dem Server den ihr benutzen wollt.

Um die VPN-Verbindung zu aktivieren, wählt das Netzwerksymbol in eurer Taskleiste mit der linken Maustaste an, geht auf den Namen der gewünschten VPN-Verbindung und klickt ihn an, wenn alles richtig ist werdet ihr innerhalb weniger Sekunden mit dem VPN-Server des eingestellten Landes verbunden und das Netzwerksymbol erhält ein "Schloss" als Symbol.

Nach einem Neustart ist die VPN-Verbindung NICHT automatisch aktiviert, ihr müsst sie bei Bedarf wie gerade beschrieben einschalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen